Wie war die Allianzgebetswoche in Lüchow?

Sat, 21 Jan 2023 13:26:46 +0000 von Sarah P.

Allianzgebetswoche Gebet Lüchow
In diesem Jahr gab es zum ersten Mal nach Corona wieder eine Allianzgebetswoche - wie früher!
Wir haben uns in verschiedenen Gemeinden getroffen, um miteinander zu beten. 
In diesem Jahr war das Thema: Joy – „damit meine Freude sie ganz erfüllt“.
Freude – was für ein Thema in einer Zeit, wo es scheinbar nicht viel zum Freuen gibt. Kriege, steigende Energiekosten, Inflation, usw. - das sind alles Dinge, über die man sich nicht wirklich freuen kann.
Umso wichtiger ist es, zu sehen, dass es bei Gott trotz allem Freude gibt. 

Am Montag, den 9. Januar, haben wir uns im Gemeindehaus der St.-Johannis-Kirche getroffen. Da ging es um „Freude an Jesus Christus“. Der begleitende Bibeltext war aus Lukas 1,44-45. Das Kind von Elisabeth hüpfte vor Freude als Maria sie mit Jesus im Bauch besuchte. Prädikant Werner Jeberien erzählte von der Vorfreude auf das Geschenk Gottes, das ER uns gemacht hat.
ER hat seinen einzigen Sohn für uns auf die Erde schickt, damit wir gerettet werden. Jesus ist für uns geboren, gestorben und wieder auferstanden. Wenn das kein Grund zur Freude ist?! Schon damals waren die Gegebenheiten nicht angenehm. Jesus kam ärmlich in zur Welt. Und dann mussten seine Eltern mit ihm in ein fremdes Land fliehen, weil man ihm ans Leben wollte. Er weiß, was Flucht bedeutet! Er kennt uns und unsere Situation hier auf der Erde. Er versteht unsere Ängste und Sorgen. Er hat uns gerettet, uns von unserer Sünde befreit. Wir müssen nicht mehr unter der Sünde leiden. Wir dürfen uns jeden Tag an diesem Geschenk freuen.

Am Dienstag, den 10. Januar, ging es weiter in der Baptistengemeinde mit dem Thema „Freude als Frucht des Heiligen Geistes“. Der Bibelvers zum Abend stand im Galaterbrief 5,22. Da sind die Früchte des Geistes aufgezählt. Pastor Michael Ketzenberg hat in seinem Impuls-Vortrag diese Begriffe näher beleuchtet. Wenn wir mit und durch den Geist Gottes leben, bringt das eine natürliche Freude hervor. Mit dieser Freude können wir unseren Mitmenschen einen anderen Weg zur Freude zeigen - zu einer anderen Freude, die aus einem anderen Reich kommt, dem Reich Gottes. Und die Freude, die wir teilen und weitergeben, erfüllt uns selbst auch mit neuer Freude. 

Am Mittwoch, den 11. Januar, fand der letzte Abend in der Landeskirchlichen Gemeinschaft statt; zum Thema „zur Freude geschaffen“. Der begleitende Bibelvers steht im Philipperbrief 4,4 und fordert zur Freude auf. Pastor Bernd Niemeier von der Baptistengemeinde Lüchow erzählte in seinem Impuls-Vortrag von der Freude, die wir haben dürfen, auch wenn es gerade nicht so gut läuft. Paulus hat diesen freudeerfüllten Brief an die Gemeinde in Philippi geschrieben als er im Gefängnis saß. Da hätte er jeden Grund zur Klage gehabt. Aber er hat erkannt: Gott sieht mich. Gott sieht uns. Das erinnert auch an die Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13). Paulus hat erkannt, dass der Herr immer an seiner Seite ist, egal was passiert. ER trägt hindurch. Das erfüllt Paulus mit Freude, die er so an die Philipper und, wenn wir diese Verse lesen, auch an uns weitergibt. Das ist Grund zur Freude. Dieser Abend war mit Freude erfüllt auch durch die gemeinsam gesungenen Lob-Preis-Lieder, die vom Plater Posaunenchor begleitet worden sind. Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und die vergangenen Tage bei Tee und Keksen Revue passieren zu lassen.

Es waren drei schöne, segensreiche Abende und wir freuen uns schon auf die Allianzgebetswoche im nächsten Jahr! :)





Bericht von Kirstin Kindermann-Beume, angepasst und bearbeitet von der Internetredaktion 
Bestätigen

Bist du sicher?